Bern 2019 07 IMG 20180819 WA0006001 Bern 2019 04 DSC01641 DSC01599 Banner 22 DSC01635 Banner 16 DSC01641 2 Banner 07

Turnierberichte

Team Kessler an der SM in Lausanne vom 19.-21.08.2011

equissima_lausanneHurra, es reicht doch noch für die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft in Lausanne (Chalet-à-Gobet) 2011.

Vielleicht erinnert ihr euch: Nachdem unserem Team beim CA Frauenfeld im Hindernis 1 ein 'klitzekleiner Fahrfehler' passierte (erster Buchstabe nicht durchfahren = disqualifiziert!) mussten wir befürchten, nun nicht mehr für die SM qualifiziert zu werden.

 

Doch wir sind dabei! smiley smile Und dies nicht zuletzt dank unserem genialen Teamkollegen Eddi, denn für's falsch 'abbiegen' kann dieser nichts...

Zum ersten Mal wurde die nationale Reitsportveranstaltung Equissima 1994 vom Club Equestre de Lausanne durchgeführt. In den Wettkampfstätten von Chalet-à-Gobet (VD), in der Ebene von Peccau, finden die klassischen Wettbewerbe statt wie z.B. das Fahrturnier (Dressur, Hindernisfahren und Marathon) und der Concours Complet (Dressur, Springreiten und Geländeprüfung).

In diesem Jahr wird zum zweiten Mal in Folge die Schweizer Meisterschaft in Lausanne (Chalet-à-Gobet) organisiert. Die Organisatoren der Equissima haben dies zum Anlass genommen, ein neues Wasserhindernis zu gestalten...

Die SM findet statt vom 19.-21. August 2011.

Weitere Veranstaltungen im August in Lausanne sind z.B.:

  • Das Festival für improvisierte Musik: eine Mischung aus Workshops, Musikkursen und Aufführungen. Damit gelingt es, die klassische Musik durch eine ihrer weniger vermittelbaren Facetten zu demokratisieren: der Improvisation
  • Das Festival Fornoise: hält jedes Jahr in Lausanne-Pully mit einer ganzen Reihe an Rockkonzerten Einzug. Die Elektroszene ist ebenfalls vertreten. Zahlreiche internationale Künstler sind bereits im Rahmen dieses Festes aufgetreten: Archive, Feist, Ghinzu, Phoenix, Moriarty oder auch Peaches
  • Volks-Triathlon: Auf den Strecken der Weltmeisterschaft im Triathlon von 2006 stellt der Volks-Triathlon in Lausanne einen harten Test für die Grössen dieser Disziplin dar, die sich mit würdigen Gegnern messen wollen. Dabei muss man 1,5 km schwimmen, 40 km mit dem Rad und 10 km zu Fuss zurücklegen, in einer sagenhaften Umgebung, die einen zusätzlichen Anreiz für die Teilnahme an dieser Kraftprobe darstellt.
  • und noch viele mehr...

 

Kaum sind die Turniere in Kisbér (Ungarn) und Schwaiganger (Deutschland) vorbei, und somit auch unsere Ferien, ist bereits schon die Schweizer Meisterschaft in Lausanne angesagt. Wir werden uns am Donnerstag den 18.August 2011 auf den Weg nach Lausanne machen. Nach den rund 908km bis nach Kisbér sind die 365km von Ratitsch nach Lausanne (VD) für uns schon fast ein Katzensprung. Im Jahre 2009 durften wir hier zum ersten Mal mit unserem, damals noch Neuzugang Eddi, teilnehmen und auch unser Götti Uwe hatte damals seinen ersten Einsatz als 'Marathon-Groom'...

lausanne_2011Die Abfahrt heute am Donnerstag Morgen verlief reibungslos und zum ersten Mal sogar auf die Minute pünktlich und pünktlich hiess heute 7.00 Uhr geladen und auf geht's! Nach genau 5 Stunden Fahrt kamen wir in Chalet-a-Gobet (VD) auf dem Turnergelände an und konnten gleich an bester Lage unsere 'Zelte' aufstellen. Auch dieses hatten wir heute nach bereits weniger als einer Stunde hinter uns. Und schon wieder waren wir klatsch nass, neee neee, nicht was ihr denkt, dieses Mal nass vor lauter schwitzen, denn bei ca. 30 Grad meinte es die Wetterfee wirklich bisher sehr gut mit uns.

Bereits kurz nach 15 Uhr konnten wir mit Eddi beim VETcheck vortraben (der VETcheck nun auch auf Video) und alles war hier i.O. Peter beschloss deshalb gleich mal einen ersten Blick in die Hindernisse zu werfen. Beim Anschliessenden Znacht war er dann wieder völlig in seinem Element, dem 'brötla' und blühte richtig auf, trotzdem er für Pia und Götti immer auch vegetarisch mitgrillieren muss.
Morgen Freitag starten die ersten Ponies um 9 Uhr zu ihrem Dressuprogramm und Team Kessler wird um 11.33 Uhr sein Programm in Angriff nehmen...

Nun ist heute bereits wieder das gestrige Morgen und alle standen wir wie üblich gegen 7 Uhr morgens auf und freuten uns auf unser Frühstück, natürlich auch Eddi. Kurz danach hatten wir noch etwas Zeit um die Hindernisse noch einmal kurz zu durchlaufen und unser Götti nutzte die Zeit, von den Ponies ein paar Schnappschüsse auf dem Dressurviereck zu machen. Nach einer guten Stunde mussten wir dann aber wieder zurück um uns selber für die Dressurprüfung zurecht zu machen. Voller Elan marschierten wir dann mit Eddi in Richtung Veranstaltungsgelände. Mit ein wenig Verspätung bei der Veranstaltung konnte dann auch endlich Team Kessler sein Programm vorführen. Ausnahmsweise startete Peter wegen den erschwerten Platzverhältnissen (nasser Sandplatz) und Rücksicht auf Eddi ohne Groom. Was wir allerdings erst später erfuhren war alles andere als üblich: wer in der Dressur ohne Groom startet, fährt auch später im Hindernisfahren ohne Groom und andersrum...

Am guten Willen fehlte es nicht, auch nicht an Peter's Können, doch Eddi hatte heute wirklich nicht seinen besten Tag. Schon beim Einlaufen ins Dressurviereck war dieser etwas gereizt. 

lausanne_2011Dann, beim ersten Halt und der Begrüssung der Richter, sollte Eddi eigentlich einen Moment ruhig stehen. Nichts da.

Die nächsten Schritte in Richtung Festwirtschaft: Uii, da was 'gefährliches', dort liegt was rum, hier ein Richterhäuschen, daneben ein Sonnenschirm, alle paar Meter schöne Blumen, dann ein Fotograf und ausgerechnet noch unser Götti mit seinem Fotoapparat...

Das war für Eddi einfach zu viel! Er machte um alles und alle während dem ganzen Programm einen grossen Bogen. Für die Richter blieb somit nicht viel anderes übrig als den grossen Teil der Figuren als 'nicht durchgeführt' anzusehen oder eben mit der Note 'ungenügend bis schlecht' zu beurteilen.

Ahnt ihr bereits etwas? Peter verliess diesmal nicht wirklich begeistert das Viereck... Eddi fuhr uns mit dieser Leistung in der Dressur auf Rang 19 (von 20).

Dies hätte nicht unbedingt an der SM sein müssen doch ist Eddi unser Freund und eben kein Sportgerät welches immer und überall funktionieren muss aber schön ist, dass er wirklich Freude zeigt und begeistert mitmacht. Zudem ist morgen ja auch noch ein Tag und zwar der Marathon-Tag. Wir werden trotzdem oder genau darum unser Bestes geben und starten um 12. 46 Uhr zur Phase A.

Samstag früh, noch alles schläft. Sogar Team Kessler. Doch langsam wecken einen die ersten Sonnenstrahlen und es bleibt garn nicht viel anderes übrig als endlich aus den Federn zu kommen. Götti Uwe versorgte unseren Eddi mit seinem feinen 'Zmorgamix' und Pia den Rest der Bande. Danach ging's nochmals zur Marathon-Besichtigung und bereits hier kam das ganze Team so richtig ins Schwitzen, denn es schien bereits am morgen Früh die Sonne in einer Stärke als wäre sie nie untergegangen. Vielleicht wollte Peter aus diesem Grunde fast nicht mehr aus dem letzten Hindernis, dem Wasserhindernis, heraus...?

lausanne_2011Punkt 12.46 Uhr begann dann auch die Phase A bei brütender Hitze. Wenig später war der VETcheck angesagt und Eddi kam, wie alle anderen Pferde auch, total verschwitzt aber gesund und fit bei der Veterinärin an. Nun wurde wieder der Puls gemessen und schon nach wenigen Minuten war dieser bereits wieder auf 'Normal'. Ca. 15 Minuten nach dem Check starteten wir dann in die sieben Marathonhindernisse. Diese waren zum Glück so weit auseinander, dass unser Götti mit etwas Einsatz immer rechtzeitig dort war um unsere 'Choreographie' auf Video festzuhalten. Bei keinem der Hindernisse hatten wir diesmal Strafpunkte wegen eines Ballabwurfes bekommen und alles lief schon fast perfekt, wenn da nicht doch noch Peter ein kleiner Fahrfehler passierte und er im Hindernis 2 eine 'Ehrenrunde' drehen musste. Ansonsten sind wir bis hierher mal mit uns aber auch mit Eddi sehr zufrieden.

lausanne_2011Als wir uns selber dann auf der Rangliste auf dem 8. Rang entdeckten, freute sich Fahrer Peter ganz gewaltig und steckte uns damit gleich an. In der Dressur rutschten wir vom vorletzten 19. Rang bis auf den 10. Rang hoch, was uns alle gleich nochmals riesig freute.

Nun sind wir wieder voll motiviert und freuen uns auf den morgigen Sonntag und das Hindernisfahren...

 

Heute, am Sonntag Vormittag, hatten zum Einen die Voltigegruppen ihren Einsatz in der noch im Bau befindlichen neuen Voltigierhalle und führten ihre hart einstudierten Darbietungen vor. Natürlich nicht nur zum Spass, nein, auch hier ging es natürlich um's Gewinnen. Übrigens: dieses Jahr werden nebst der neuen Voltigierhalle auch einige neue Stallungen gebaut, währendessen die ersten 'Bewohner' bereits in ihre neuen, super grossen und vorbildlichen Boxen von 4x4m eingezogen sind...

'Nebenan' fand am Vormittag gleichzeitig das Military statt, der letzte Teil des auch an diesem Wochenende stattfindenden Concour complet. Diese Teilnehmer/innen hatten die Tage zuvor auch bereits ihr Dressurprogramm sowie das Springen hinter sich gebracht. Währendessen hatten wir Zeit, den soeben frisch 'gebauten' Hindernisparcour volle zwei Stunden zu studieren.


Um 12 Uhr Mittags, leider wieder bei brütender Hitze, durften dann die PonyfahrerInnen ihr Können im Hindernisparcour zeigen. Die Einspänner Pferde, wo auch Team Kessler startete, begann um 13.25 Uhr und bis wir an der Reihe waren, verging gut nochmals eine Stunde. Bis kurz vor Schluss unseres Durchganges schienen wir den 8. Rang behalten zu können. Doch das verflixte letzte Tor, genau hier fiel tatsächlich noch ein Ball. Die Strafe waren 3 Punke auf dem Konto. Ein klein-bisschen zu langsam waren wir auch unterwegs. Dies füllte unser Konto mit weiteren 2.5 Punkten. Rutsch und wir lagen nun mit 5.5 Strafpunkten auf dem 11. Rang im Hindernisfahren. *ärgerlich*
Dies bedeutet für Team Kessler an der SM in Lausanne leider nur den 12. Rang in der Schlussrangliste.

Der Titel 'Schweizer Meister' in der Kategorie Einspänner ging an Eric Renaud,
dieser und sein Team freuten sich riesig und waren stolz auf ihre 'Malice'!

lausanne_2011

Trotzdem war dies für uns wieder ein gelungenes und schönes Turnier hier in Chalet-à-Gobet (VD). Das letzte 'Grosse' in diesem Jahr. Nun folgen bis Jahresende noch zwei Teilprüfungen und dann gibt's ein Päuschen bis kommenden Frühling...

Wir freuen uns aber trotzdem weiterhin auf euren Besuch auf unserer Seite, denn es gibt auch zwischendurch viel interessantes bei uns und unseren Tieren...!

 

pdf  Teilnehmerliste Einspänner
pdf  Zeitplan
pdf Rangliste Einspänner Dressur
pdf Rangliste Einspänner Marathon
pdf Schlussrangliste Einspänner

 

video

VETcheck
Dressur
Hindernis 1
Hindernis 2
Hindernis 3

 


Hindernisfahren
Hindernis 4
Hindernis 5
Hindernis 6
Hindernis 7

 
Diashow:

lausanne_2011_20
lausanne_2011_164
lausanne_2011_32
lausanne_2011_35
lausanne_2011_64
lausanne_2011_134
lausanne_2011_221
lausanne_2011_236
lausanne_2011_120
lausanne_2011_19
lausanne_2011_13
lausanne_2011_207
lausanne_2011_202
lausanne_2011_25
lausanne_2011_55
lausanne_2011_119
lausanne_2011_186
lausanne_2011_123
lausanne_2011_116
lausanne_2011_133
lausanne_2011_62
lausanne_2011_204
lausanne_2011_58
lausanne_2011_40
lausanne_2011_161
lausanne_2011_71
lausanne_2011_166
lausanne_2011_52
lausanne_2011_144
lausanne_2011_65
lausanne_2011_173
lausanne_2011_60
lausanne_2011_104
lausanne_2011_196
lausanne_2011_122
lausanne_2011_235
lausanne_2011_190
lausanne_2011_02
lausanne_2011_57
lausanne_2011_151
lausanne_2011_195
lausanne_2011_73
lausanne_2011_220
lausanne_2011_219
lausanne_2011_12
lausanne_2011_169
lausanne_2011_139
lausanne_2011_208
lausanne_2011_188
lausanne_2011_87
lausanne_2011_76
lausanne_2011_158
lausanne_2011_172
lausanne_2011_187
lausanne_2011_44
lausanne_2011_131
lausanne_2011_224
lausanne_2011_77
lausanne_2011_178
lausanne_2011_191
lausanne_2011_215
lausanne_2011_106
lausanne_2011_10
lausanne_2011_141
lausanne_2011_07
lausanne_2011_30
lausanne_2011_67
lausanne_2011_142
lausanne_2011_160
lausanne_2011_203
lausanne_2011_154
lausanne_2011_101
lausanne_2011_49
lausanne_2011_81
lausanne_2011_232
lausanne_2011_27
lausanne_2011_226
lausanne_2011_137
lausanne_2011_37
lausanne_2011_244
lausanne_2011_242
lausanne_2011_223
lausanne_2011_170
lausanne_2011_248
lausanne_2011_23
lausanne_2011_218
lausanne_2011_28
lausanne_2011_21
lausanne_2011_130
lausanne_2011_05
lausanne_2011_83
lausanne_2011_79
lausanne_2011_150
lausanne_2011_200
lausanne_2011_212
lausanne_2011_92
lausanne_2011_152
lausanne_2011_03
lausanne_2011_72
lausanne_2011_165
lausanne_2011_163
lausanne_2011_04
lausanne_2011_180
lausanne_2011_08
lausanne_2011_233
lausanne_2011_209
lausanne_2011_54
lausanne_2011_239
lausanne_2011_01
lausanne_2011_185
lausanne_2011_237
lausanne_2011_91
lausanne_2011_51
lausanne_2011_205
lausanne_2011_118
lausanne_2011_135
lausanne_2011_193
lausanne_2011_113
lausanne_2011_197
lausanne_2011_95
lausanne_2011_245
lausanne_2011_34
lausanne_2011_59
lausanne_2011_127
lausanne_2011_126
lausanne_2011_194
lausanne_2011_156
lausanne_2011_211
lausanne_2011_177
lausanne_2011_243
lausanne_2011_93
lausanne_2011_31
lausanne_2011_176
lausanne_2011_53
lausanne_2011_09
lausanne_2011_182
lausanne_2011_128
lausanne_2011_115
lausanne_2011_174
lausanne_2011_149
lausanne_2011_75
lausanne_2011_183
lausanne_2011_153
lausanne_2011_157
lausanne_2011_247
lausanne_2011_36
lausanne_2011_111
lausanne_2011_136
lausanne_2011_214
lausanne_2011_222
lausanne_2011_168
lausanne_2011_78
lausanne_2011_80
lausanne_2011_56
lausanne_2011_124
lausanne_2011_102
lausanne_2011_66
lausanne_2011_230
lausanne_2011_162
lausanne_2011_63
lausanne_2011_103
lausanne_2011_22
lausanne_2011_234
lausanne_2011_45
lausanne_2011_109
lausanne_2011_26
lausanne_2011_68
lausanne_2011_198
lausanne_2011_41
lausanne_2011_39
lausanne_2011_155
lausanne_2011_175
lausanne_2011_82
lausanne_2011_46
lausanne_2011_47
lausanne_2011_61
lausanne_2011_86
lausanne_2011_146
lausanne_2011_129
lausanne_2011_98
lausanne_2011_159
lausanne_2011_189
lausanne_2011_216
lausanne_2011_18
lausanne_2011_147
lausanne_2011_246
lausanne_2011_140
lausanne_2011_117
lausanne_2011_96
lausanne_2011_201
lausanne_2011_167
lausanne_2011_143
lausanne_2011_240
lausanne_2011_184
lausanne_2011_238
lausanne_2011_42
lausanne_2011_241
lausanne_2011_138
lausanne_2011_192
lausanne_2011_213
lausanne_2011_227
lausanne_2011_24
lausanne_2011_108
lausanne_2011_11
lausanne_2011_229
lausanne_2011_94
lausanne_2011_99
lausanne_2011_181
lausanne_2011_105
lausanne_2011_145
lausanne_2011_110
lausanne_2011_70
lausanne_2011_15
lausanne_2011_16
lausanne_2011_210
lausanne_2011_228
lausanne_2011_100
lausanne_2011_114
lausanne_2011_69
lausanne_2011_121
lausanne_2011_88
lausanne_2011_90
lausanne_2011_171
lausanne_2011_225
lausanne_2011_89
lausanne_2011_14
lausanne_2011_29
lausanne_2011_199
lausanne_2011_84
lausanne_2011_50
lausanne_2011_06
lausanne_2011_148
lausanne_2011_17
lausanne_2011_85
lausanne_2011_179
lausanne_2011_33
lausanne_2011_112
lausanne_2011_125
lausanne_2011_217
lausanne_2011_74
lausanne_2011_132
lausanne_2011_38
lausanne_2011_107
lausanne_2011_97
lausanne_2011_48
lausanne_2011_43
lausanne_2011_231
lausanne_2011_206
001/248 
start stop bwd fwd

Heute 139

Gestern 273

Woche 601

Monat 2613

Insgesamt 1449214

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

NetZone AG Unsere Seite wird
mit Energie aus
erneuerbaren
Quellen betrieben!

Aries
Sun in Aries
6 degrees
Scorpio
Moon in Scorpio
25 degrees
Waning Gibbous Moon
Waning Gibbous Moon
18 days old
Powered by Saxum

Tipps / Hilfe:

 

Videos:
 

Klick auf Video = Pause/Weiter

 

Video in Vollbild = klick auf vollbild

 

Bilder:
Bilder vergrössern:
Klick auf's Bild

zoom zeigt dazugehö-
riges Bild im Beitrag

 

Diashow:
zurück = Zurück
fwd = Vorwärts
start = Weiter
stop = Pause
 

Berichte:
unterstrichene Texte sind anklickbar

punktierte Texte zeigen Kommentare

 

Abkürzungen aus dem Reit- & Fahrsport