Bern 2019 07 IMG 20180819 WA0006001 Bern 2019 04 DSC01641 DSC01599 Banner 22 DSC01635 Banner 16 DSC01641 2 Banner 07

Beiträge

Das 25. internationale Deutsche Einspännerturnier findet 2012 vom 07.–10. Juni 2012 in Dillenburg (DE) statt.

logo_hessenDas Hessische Landgestüt Dillenburg ist heute das einzige Landgestüt in Hessen. Es liegt in Dillenburg im Lahn-Dill-Kreis. Dem Gestüt ist die Landes- Reit- und Fahrschule Dillenburg und ein Kutschenmuseum angegliedert. Nebst dem Gestüt Dillenburg gibt es deutschlandweit noch neun weitere...


Bereits unter Wilhelm dem Reichen bestand in Dillenburg eine Pferdezucht. Sie wurde im 16. Jahrhundert von Moritz von Oranien gefördert und ausgebaut. In Dillenburg wurde die Rasse der Dillenburger Ramsnase gezüchtet. Bei diesen Pferden handelte es sich um gesuchte Parade- und Kutschenpferde. Viele Pferde wurden für das Haus Oranien-Nassau in die Niederlande gebracht.


Im Weltmeisterschaftsjahr 2012 ist das Turneir eine Qualifikations- und Sichtungsprüfung für Einspänner Pferde, ausserdem werden Einspänner-Ponys Kl. S an den Start gehen.
Als Rahmenproramm wird national eine Prüfung Kl. M in Vielseitigkeit stattfinden. Am Donnerstag ist als fester Bestandteil des Turniers die Qualifikation für das Bundeschampionat vorgesehen. National laufen 4-Spänner-Prüfungen Kl. M bestehend aus Dressur, Hindernisfahren, kombiniertes Hindernisfahren und einer kombinierten Prüfung. Die Geländestrecke ist gut präpariert und die Hindernissen in hervorragendem Zustand.

Auch wir, Team Kessler, werden mit unserem 'Sir' Eddi II dabei sein und starten die Reise von Ratitsch nach Dillenburg bereits am kommenden Montag, den 4. Juni 2012.

Die Wettervorhersage für die aktuelle Woche lautete: Regen, Regen und nochmals Regen. Also eigentlich ein Wetter für die warme und vor allem trockene Stube zu Hause. Dennoch machten wir uns pünktlich um 6 Uhr am Montag Morgen auf die geplante, ca. 8 Stunden lange Reise und sogar das Wetter spielte noch mit. Kurz vor dem Grenzübergang ist Team Risch zu uns gestossen. Wir fuhren von nun an zusammen bis zum hessischen Zielort Dillenburg. Zwischendurch immer wieder ein wenig Nass von oben, begleitet von einigen wenigen Sonnenstrahlen. Wir erreichten das Landesgestüt Dillenburg wohlauf und konnten fast als Erste unsere Zelte aufschlagen. Die Teams aus der welschen Schweiz waren allerdings etwas eher vor Ort.

dillenburg_2012Als Team Risch dann versuchte es sich auf dem Platz im Park, gleich neben der Johann von Nassau-Schule, gemütlich zu machen stellten sie fest, dass diesmal alles ein wenig anders war als sonst. Beim Aufstellen der 'mobilen Wohneinheit' trat gleich zu Beginn ein kleineres Problemchen auf. Dieses gelang uns allen aber, mit Hilfe unserer welschen Freunde, innert kürzester Zeit zu lösen. Unsere eigene 'Schlafeinheit' konnten wir anschliessend problemlos einrichten und machten es uns sogleich gemütlich. Unser Eddi hatte sein 'Zimmer' bereits bei der Ankunft bezogen und war fleissig am Futtern.

Pia und Eddi lockerten ihre 'steifen Knochen' nach dem Aufbau unserer 'Zelte' ein wenig auf dem Reitplatz. Peter war zwischenzeitlich mit seinem wichtigsten Hobby beschäftigt und baute sogleich den Grill auf. Was wäre ein Turnier ohne Grillplatz! Götti Uwe machte, na was wohl, ein paar Bilder mit seiner Kamera. Nach Pia's getaner Arbeit bekamen wir alle unser Abendbrot und auch Eddi liess es sich in seiner Box nochmals schmecken. Anschliessend legten wir uns dann alle ganz entspannt schlafen...

Die ganze Nacht über regnete es immer wieder. Am nächsten Morgen war es zwar feucht, aber bis dahin noch nicht total durchnässt. Die Sonne schickte ihre wärmenden Strahlen immer wieder mal zwischen den Wolkenteilchen hindurch zu uns auf die Erde, somit trocknete diese ziemlich rasch. Den Vormittag lang faulenzten wir alle ein wenig. Götti Uwe beobachtete einige Obdachlose welche sich mit ihren wirklich gut ganährten und gepflegten Hunden auf der Wiese im Park die Zeit um die Ohren schlugen.
Alles war soweit im grünen Bereich bis sich von der Gruppe eine ältere Dame auf den Weg machte und sich mit ihrem eigenen Hund sowie Mimmi, die Hündin unserer Schweizer Nachbarn, von der Gruppe trennte. Diese Dame hatte zuvor ständig feine 'Läckerli' aus der Handtasche an Mimmi verteilt nachdem sie durch Zurufe immer wieder angelockt wurde. Natürlich ist dieses nicht unentdeckt geblieben. Auf diesem Wege wurde versucht Mimmi zu 'entführen', was jedoch durch unseren aufmerksamen Götti verhindert wurde!
Nach der Mittagspause machten wir uns auf den Weg die Marathonhindernisse zu beschnuppern. Dies waren z.B. das Schloss, der Wassergraben, die Baumstämme oder auch Mauer & Krone. Alle waren motorisiert unterwegs, auch Götti Uwe. Er durfte die Runde mit Peter's neuem eBike fahren. Eine Besichtigung zu Fuss hätte stundenlang gedauert und ein gemeinsames Abendessen hätte wohl nie stattgefunden...

dillenburg_2012Am Ende der Besichtigung musste das Team aus der welschen Schweiz, welches dem Team Risch gestern noch aus der Patsche geholfen hatte, sich selber helfen, denn ihr Quad sprang plötzlich nicht mehr an. Nach langem Hin und Her wurde schliesslich mit einem Lächeln geschoben... Es stellte sich heraus, dass lediglich die Batterie am Ende ihrer Kräfte war...

Das offizielle Anreisedatum war eigentlich erst der Mittwoch und der VetCheck am Donnerstag. Was also sollten wir die verbleibenden Tage tun? Eddi wollte ja auch noch bewegt werden. Also, Spider raus, Eddi aus der Box und eingespannt. Peter fuhr ein paar lockere Runden auf dem Viereck, nichts spektakuläres oder aufregendes. Ein Showteam probte währenddessen für ihr Programm und weitere Teams lockerten ihre Pferde. Kurz nach den 'Lockerungsübungen' war beim schweizer Team ein Vortraben angesagt. Natürlich machten wir Schweizer alle ohne Bedenken mit. Unser 'Cheftrainer' war allerding nicht wirklich zufrieden und auch wir mit Eddi waren ziemlich überrascht als dieser aus 'heiterem Himmel' plötzlich lahmte.

(fahrsport-aktuell.ch: Nach Vecses, Ungarn, bringt auch der VetCheck im hessischen Dillenburg nicht allen Schweizern Glück! Peter Kessler musste bereits vor dem VetCheck die Heimreise antreten, da sein Pferd lahm ging. Heute, Donnerstag, im VetCheck ereilte Pierre Bracelli das gleiche Schicksal. Sein Pferd ist "not fit to compete". Die weiteren Schweizer überstanden den VetCheck und starten morgen, Freitag, zur Dressur.)

dillenburg_2012Unser Eddi lahm?!! Wie, was! Das hat's noch nie gegeben. Also noch einmal vorgetrabt. Und wieder: lahm, hinten links. Wir waren alle 'baff'. Grosses Rätselraten: wie konnte so etwas geschehen? Wann, wo und wie weiter? Wir beschlossen schlussendlich bis zum nächsten Tag abzuwarten und hofften, dass sich alles besserte.

Tags darauf ein erneutes Vortraben. Auch ohne das Eisen hinten links, keine Besserung. Im Gegenteil: Eddi lahmte irgendwie immer mehr, mal hinten, mal vorne, mal überall und nirgendwo. Keiner konnte sagen woher dieses kam und so beschlossen wir die sofortige Heimreise. Wir hatten uns die Tage in Dillenburg wohl alle ein wenig anders und vor allem länger vorgestellt...

Das Wohl unseres Eddi's ist uns sehr wichtig und somit wurde bei strömendem Regen das Lager abgebaut und kurzfristiger als geplant die Heimreise angetreten. Wir konnten also weder neue Kontakte knüpfen noch die alten pflegen. Auch ein feines Bier im angrenzenden Biergarten trinken bleibt eine Wunschvorstellung. Bereits während der Heimfahrt, bei Regen und Stau, wurde alles organisiert um die Ursache ausfindig machen zu können. Pia telefonierte, schrieb SMSe und plante bereits die kommenden Tage. Das Navi lenkte uns über den Grenzübergang Schaffhausen welcher um 20 Uhr geschlossen wurde. Wir waren fünf Minuten vor Acht dort... Statt den direkten Heimweg nahmen wir den direkten Weg zum Tierarzt welcher sich nur unweit der Grenze befand.

Am selben Abend wurden von Eddi's Bein Röntgenaufnahmen gemacht, jedoch ohne genaueren Befund. Also nochmals warten bis zum nächsten Morgen. Nach nochmaligen Untersuchungen dann endlich die Erleichterung: nichts gebrochen, nichts Schlimmes. Eddi hatte sich vermutlich während der letzten Nacht in Dillenburg das Bein angeschlagen. Trotzdem war die Heimreise die richtige Entscheidung, denn spätestens am Donnerstag beim offiziellen VetCheck hätten wir unsere sieben Sachen packen können...

Wir sind nun, Donnerstag Nachmittag, zwar alle müde aber soweit gesund wieder zu Hause in Ratitsch angekommen. Eddi hat vom Arzt drei Wochen Boxenruhe verschrieben bekommen und wir sind froh, dass nichts Schlimmeres geschehen ist.
Das Regenwetter können wir auch hier zu Hause 'geniessen'...

Leo Risch beendet das Turnier als bester Schweizer auf dem 2. Schlussrang!
Bravo Daniela & Lieni... (au ohni Stützrädli uf's Podest gschafft gelaechter )

pdf_miniTeilnehmerliste 25. internationales Einspänner Fahrturnier

pdf_miniSeminare & Veranstaltungen 2012 Landesgestüt Dillenburg

pdf_miniRangliste Dressur

pdf_miniRangliste Marathon

pdf_miniSchlussrangliste

Diashow:

dillenburg_2012_030
dillenburg_2012_123
dillenburg_2012_011
dillenburg_2012_121
dillenburg_2012_024
dillenburg_2012_109
dillenburg_2012_082
dillenburg_2012_050
dillenburg_2012_124
dillenburg_2012_068
dillenburg_2012_071
dillenburg_2012_160
dillenburg_2012_142
dillenburg_2012_003
dillenburg_2012_067
dillenburg_2012_122
dillenburg_2012_126
dillenburg_2012_021
dillenburg_2012_056
dillenburg_2012_159
dillenburg_2012_114
dillenburg_2012_080
dillenburg_2012_009
dillenburg_2012_041
dillenburg_2012_116
dillenburg_2012_084
dillenburg_2012_048
dillenburg_2012_131
dillenburg_2012_094
dillenburg_2012_165
dillenburg_2012_016
dillenburg_2012_039
dillenburg_2012_075
dillenburg_2012_019
dillenburg_2012_007
dillenburg_2012_149
dillenburg_2012_085
dillenburg_2012_069
dillenburg_2012_020
dillenburg_2012_062
dillenburg_2012_147
dillenburg_2012_153
dillenburg_2012_161
dillenburg_2012_100
dillenburg_2012_138
dillenburg_2012_112
dillenburg_2012_006
dillenburg_2012_078
dillenburg_2012_004
dillenburg_2012_091
dillenburg_2012_043
dillenburg_2012_104
dillenburg_2012_108
dillenburg_2012_132
dillenburg_2012_014
dillenburg_2012_058
dillenburg_2012_059
dillenburg_2012_053
dillenburg_2012_167
dillenburg_2012_055
dillenburg_2012_025
dillenburg_2012_066
dillenburg_2012_052
dillenburg_2012_027
dillenburg_2012_152
dillenburg_2012_145
dillenburg_2012_018
dillenburg_2012_128
dillenburg_2012_045
dillenburg_2012_036
dillenburg_2012_057
dillenburg_2012_073
dillenburg_2012_034
dillenburg_2012_118
dillenburg_2012_139
dillenburg_2012_141
dillenburg_2012_095
dillenburg_2012_155
dillenburg_2012_170
dillenburg_2012_033
dillenburg_2012_032
dillenburg_2012_148
dillenburg_2012_017
dillenburg_2012_099
dillenburg_2012_134
dillenburg_2012_129
dillenburg_2012_072
dillenburg_2012_136
dillenburg_2012_130
dillenburg_2012_074
dillenburg_2012_107
dillenburg_2012_005
dillenburg_2012_169
dillenburg_2012_096
dillenburg_2012_110
dillenburg_2012_164
dillenburg_2012_013
dillenburg_2012_044
dillenburg_2012_090
dillenburg_2012_054
dillenburg_2012_125
dillenburg_2012_008
dillenburg_2012_038
dillenburg_2012_097
dillenburg_2012_037
dillenburg_2012_035
dillenburg_2012_135
dillenburg_2012_120
dillenburg_2012_103
dillenburg_2012_060
dillenburg_2012_029
dillenburg_2012_047
dillenburg_2012_081
dillenburg_2012_077
dillenburg_2012_015
dillenburg_2012_010
dillenburg_2012_023
dillenburg_2012_063
dillenburg_2012_158
dillenburg_2012_117
dillenburg_2012_083
dillenburg_2012_086
dillenburg_2012_162
dillenburg_2012_012
dillenburg_2012_106
dillenburg_2012_061
dillenburg_2012_144
dillenburg_2012_089
dillenburg_2012_154
dillenburg_2012_026
dillenburg_2012_093
dillenburg_2012_140
dillenburg_2012_092
dillenburg_2012_171
dillenburg_2012_146
dillenburg_2012_105
dillenburg_2012_040
dillenburg_2012_157
dillenburg_2012_070
dillenburg_2012_001
dillenburg_2012_049
dillenburg_2012_127
dillenburg_2012_064
dillenburg_2012_101
dillenburg_2012_137
dillenburg_2012_133
dillenburg_2012_028
dillenburg_2012_098
dillenburg_2012_151
dillenburg_2012_150
dillenburg_2012_113
dillenburg_2012_087
dillenburg_2012_065
dillenburg_2012_042
dillenburg_2012_115
dillenburg_2012_002
dillenburg_2012_143
dillenburg_2012_022
dillenburg_2012_166
dillenburg_2012_076
dillenburg_2012_079
dillenburg_2012_163
dillenburg_2012_156
dillenburg_2012_046
dillenburg_2012_031
dillenburg_2012_102
dillenburg_2012_111
dillenburg_2012_051
dillenburg_2012_168
dillenburg_2012_088
dillenburg_2012_119
dillenburg_2012_146_2
001/172 
start stop bwd fwd

 

Heute 250

Gestern 62

Woche 439

Monat 2451

Insgesamt 1449052

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

NetZone AG Unsere Seite wird
mit Energie aus
erneuerbaren
Quellen betrieben!

Aries
Sun in Aries
5 degrees
Scorpio
Moon in Scorpio
13 degrees
Waning Gibbous Moon
Waning Gibbous Moon
17 days old
Powered by Saxum

Tipps / Hilfe:

 

Videos:
 

Klick auf Video = Pause/Weiter

 

Video in Vollbild = klick auf vollbild

 

Bilder:
Bilder vergrössern:
Klick auf's Bild

zoom zeigt dazugehö-
riges Bild im Beitrag

 

Diashow:
zurück = Zurück
fwd = Vorwärts
start = Weiter
stop = Pause
 

Berichte:
unterstrichene Texte sind anklickbar

punktierte Texte zeigen Kommentare

 

Abkürzungen aus dem Reit- & Fahrsport